Migration, multikulturelles Zusammenleben

  • Zuhause kann überall sein
  • Lesealter: ab 4
  • Kobald, Irena/ Ill.: Blackwood, Freya
  • Verlag: Knesebeck, München, 2015, € 12,95
  • ISBN: 978-3-86873-757-8

„Meine Tante nannte mich Wildfang- dann kam der Krieg und meine Tante nannte mich nicht mehr Wildfang“.
Mit diesem Satz beginnt ein zauberhaft illustriertes Buch über die Flucht eines kleinen Mädchens und seiner Tante. In der fremden Umgebung fühlt sich alles kalt und anders an.  Das Essen, die Pflanzen, die Tiere und besonders die Sprache, die wie ein kalter Wasserfall über das Mädchen herab prasselt!
Zu Hause kuschelt sich das Mädchen in eine gedachte Decke aus eigenen Worten, Farben und Geräuschen.
Beim Spaziergang mit der Tante durch den Park trifft Wildfang auf ein gleichaltriges Mädchen, das sie anlächelt, ihr nach und nach behutsam die neue Sprache beibringt und mit ihr lacht.
Langsam entsteht eine wärmende Decke aus neuen Wörtern!
Die einfühlsamen Illustrationen lassen die „wärmenden Decken“ überzeugend miterleben und die zaghafte Entwicklung einer neuen Freundschaft.
Mit der ganzen Kraft der Fantasie entstand hier eine berührende Geschichte über Kriegsfolgen, Heimat, Fremde und die Sehnsucht nach geordneten Verhältnissen.

Suche