Krankheit, Sucht, Alter, Depression

  • Wie man unsterblich wird
  • Lesealter: ab 10
  • Nicholls, Sally
  • Verlag: Hanser, 2008, € 12,90
  • ISBN: 978-3-446-23047-7

Jede Minute zählt für Sam, seit er weiß, wie es um ihn steht. In sein Tagebuch schreibt er: „Mein Name ist Sam. Ich bin elf Jahre alt. Ich sammle Geschichten
und interessante Tatsachen. Wenn du das hier liest, bin ich vermutlich schon tot.“ Seine Aufzeichnungen beginnen mit den Sätzen: „Dies ist mein Buch, begonnen am 7. Januar, beendet am 12. April. Es ist eine Sammlung von Listen, Geschichten und Bildern, Fragen und Tatsachen. Und es ist meine Geschichte......
Der jungen englischen Autorin gelang mit ihrem ersten Buch ein erschütterndes wie ermutigendes Buch, klug und manchmal sogar komisch. Jugendliche Leser werden dieses Buch lieben und Erwachsene auch, wenn sie so mutig sind, sich darauf einzulassen.

Suche