Sexuelle Gewalt, Missbrauche, Prävention

  • Was ist los, Joschi Bär?
  • Lesealter: ab 3
  • Endres, Brigitte, Ill.: Birkenstock, Anna Karina
  • Verlag: aracari verlag, 2019, € 14,00
  • ISBN: 978-3-907114-09-4

Joschi Bär lebt mit seiner Familie in einer gemütlichen Behausung. In der Nachbarhöhle wohnt Herr Bruse, ein netter Bär, der gern mit Joschi und seinen Freunden Fußball spielt und ihnen Gummibärchen schenkt. Alle finden Herrn Bruse nett!
Dann verändert sich Toni, Joschis bester Freund, er kommt nur noch selten und er lacht gar nicht mehr!
Toni hat ein Geheimnis, über das er nicht sprechen darf, das ihn aber offensichtlich quält. Als Joschi eines Tages bei einem Besuch bei Herrn Bruse ein Erlebnis hat, das ihm unheimlich ist, erzählt er es kurzerhand seinen Eltern. Alle sind entsetzt und erst als Herr Bruse wegzieht, kehrt wieder Frieden ein.
Kinder sollen schon früh lernen, gute von schlechten Geheimnissen zu unterscheiden. Ein sehr schlicht erzähltes Kinderbuch mit sehr schlichten Illustrationen, dennoch sehr einprägsam und besonders für die Arbeit in Kindertagesstätten geeignet.

 

Suche