Umwelt/ Natur schützen

  • Warum macht Herr Kringel nicht mit?
  • Lesealter: ab 4
  • Mitgutsch, Ali
  • Verlag: Ravensburger Buchverlag, Ravensburg, € 10,00
  • ISBN: 978-3-473-44661-2

„Sperrmüll ist Müll, der sich dagegen sperrt, in die Tonne geworfen zu werden!“
Einfach über den Zaun zum Nachbarn?- Nein, da macht Herr Kringel nicht mit. Er sammelt alles, was noch zu gebrauchen ist. Schon bald ist sein Haus so vollgestopft mit lauter spannenden Dingen, dass er im Keller kaum noch an das Regal mit den eingemachten Aprikosen kommt. Doch dann kommen die Nachbarskinder, sie können viele dieser aussortierten Dinge gebrauchen, einen Besenstiel z.B., oder ein Rad von einem Kinderwagen. Bald wird aus Herrn Kringels Haus ein wunderbarer Abenteuerspielplatz, mit seiner Hilfe bauen die Kinder die fantasievollsten Sachen, Rennautos, Raketen und Weltraumstationen z.B., und sie wollen abends am liebsten gar nicht mehr nach Haus!
Das Bilderbuch war schon 1973 bei Kindern heiß geliebt und ist –endlich in dieser fast unveränderten Neuauflage noch genau so aktuell wie damals.
Danke, lieber Ravensburger Buchverlag!

Suche