Krieg, Flucht und Vertreibung

  • Vielleicht dürfen wir bleiben
  • Lesealter: ab 10
  • Kringeland- Hald, Ingeborg
  • Verlag: Carlsen, Reinbek, 2015, € 9,99
  • ISBN: 978-3-551-55597-7 - Ab 2017 auch als TB

Obwohl seine Flucht aus Bosnien schon fünf Jahre zurückliegt, kann sich der elfjährige Albin noch genau an alles erinnern. An die Soldaten, an das Blut auf dem Fußboden, an den langen Marsch durch die Wälder, an Hitze und Durst.
Fünf Jahre lebt er mit seiner Familie nun schon in Norwegen. Die Familie wartet auf den positiven Ausgang des Asylverfahrens. Als eines Tages unvermittelt Polizei vor der Tür steht, haut Albin ab. Jetzt ist er wieder auf der Flucht, diesmal durch die norwegische Berglandschaft.
Zu tief sitzen die traumatischen Erfahrungen und die Erinnerung daran. Der Autorin gelingt die Balance zwischen Abenteuerbuch und Dokumentation, damit hat das Buch eine beklemmende Aktualität und bietet gute Möglichkeiten, über die Themen Krieg, Gewalt, Flucht, Asylverfahren und Integration zu sprechen.
Die Autorin wurde mit diesem Erstling für den norwegischen Literaturpreis „Brageprisen“ nominiert.

Suche