Armut, Sozialer Abstieg, Arbeitslosigkeit
Migration, multikulturelles Zusammenleben
Aggression und Gewalt, Mobbing

  • Timo setzt sich durch
  • Lesealter: ab 8
  • Schröder, Patricia
  • Verlag: ars edition, 2000,Fischer Schatzinsel, € 5,90
  • ISBN: 3-7607-3826-5

Panik gehören für Timo und seine dunkelhäutige Freundin Melly zum Schulalltag. Sören und seine Bande terrorisieren nicht nur die Klassenkameraden, sie lassen sich auch zu kriminellen Handlungen hinreißen. Weil Timos Vater sich für einen farbigen Kollegen einsetzt, was dem Chef nicht gefällt, wird Timos alleinerziehender Vater entlassen. Beide sind sehr bedrückt. Erst als Sören und seine Bande Melly misshandeln, wächst Timos Mut und damit sein Selbstvertrauen.
Authentisch und einfühlsam werden gesellschaftsrelevante Probleme in kindgemäßer Sprache thematisiert.

Suche