Armut, Sozialer Abstieg, Arbeitslosigkeit

  • Suche Arbeit für Papa
  • Lesealter: ab 5
  • Zeller, Lydia/ Ill.: Monika Maslowska
  • Verlag: Bajazzo- Verlag, 2008, € 13,90
  • ISBN: 978-3-907588-90-1

Seit Oskars Vater arbeitslos ist, sitzt er den ganzen Tag vor dem Fernseher, trinkt Bier und meckert an allem herum. Er hat seine Stelle als Autolackierer verloren und es aufgegeben, eine neue zu suchen. Oskars Tante sagt: “Er sucht nicht richtig.“ Da hat Oskar eine Idee. An einen Baum im Hof hängt er einen Zettel, auf den er geschrieben hat: “Suche Arbeit für Papa“ und er hat einen Porsche draufgemalt. Der Vater reagiert zunächst wütend, aber als noch am gleichen Abend der Nachbar anruft und fragt, ob er ihm bei seinem Auto helfen könne, holt er seine Werkzeugkiste hervor und am nächsten Morgen beschließt er, einen Kurs zu machen, in dem er alles über Motoren lernen kann.
Die Geschichte macht deutlich, dass Arbeitslosigkeit alle Familienmitglieder empfindlich berührt.

Suche