Krankheit, Sucht, Alter, Depression

  • Papas Seele hat Schnupfen
  • Lesealter: ab 5
  • Gliemann, Claudia/ Ill.: Faichney, Nadia
  • Verlag: Monterosa, 2015, € 12,99
  • ISBN: 978-3-942640-06-0

Neles Zuhause ist der Zirkus, ihre Familie zählt zu den besten Seilartisten der Welt. Doch dann erkrankt Neles Vater an einer Depression, und das in einer Welt, in der alles bunt und fröhlich ist und eigentlich alle glücklich sein könnten.
Die Geschichte endet nicht mit einem Happy- End, geht aber dennoch gut aus. Zwar wird der Vater aus der Klinik entlassen, aber die Therapie geht weiter. Neles Vater tritt nicht mehr öffentlich auf, aber er kann eine neue Rolle in der Zirkusfamilie einnehmen.
Wie erklärt man Kindern die Krankheit Depression?- Hier gelingt einer Autorin diese schwierige Aufgabe einfühlsam und behutsam.
Ausgezeichnet mit dem DGPPN-Antistigma- Preis 2015, empfohlen von der AOK.

Suche