Scheidung / Patchwork - Familie

  • Papa wohnt nicht mehr bei uns
  • Lesealter: ab 4
  • Schneider, Sylvia/ Ill.: Weber, Mathias
  • Verlag: Betz, Annette, 2004 € 12,95
  • ISBN: 978-3-219-11186-6

Paulchen feiert glücklich seinen fünften Geburtstag. Mächtig stolz ist er auf sein neues Fahrrad. Doch dann ist das Fahrrad plötzlich weg!- Er ist schuld, er hat es im strömenden Regen draußen stehen lassen!-
Ist er auch schuld daran, dass Papa so still ist und dass Mama so oft weint?-
Als Paulchen schließlich erfährt, dass Papa ausziehen wird und dass seine Eltern sich scheiden lassen, versichern ihm beide, dass nicht er der Grund ist, sondern dass beide ihn lieb behalten werden.
Die Problematik der Scheidung wird realitätsnah und einfühlsam erzählt.
In Gespräche mit beiden Eltern, mit Oma und Opa und mit dem Familienrichter wird Paulchen einbezogen und schließlich ist auch das verloren gegangene Fahrrad wieder da.

Suche