Behinderung, Handicap, kÖrperlich - geistig - seelische BeeintrÄchtigung

  • Mittwochtage
  • Lesealter: ab 8
  • Heinlein, Sylvia Ill.: Kuhl, Anke
  • Verlag: Gerstenberg, Hildesheim 2011, € 12,95 oder als Ravensburger TB 52485
  • ISBN: 978-3-8369-5276-7

Tante Hulda ist klein, rund und meistens fröhlich. Sie lebt und arbeitet in einer Wohngemeinschaft für Behinderte. Jeden Mittwoch besucht Sara ihre Tante, die beiden verstehen sich gut und haben viel Spaß miteinander. Tante Hulda ist ein Mensch mit besonderen Fähigkeiten. „Lieb und drollig“, sagt Saras Vater, „aber leider bescheuert, total zurückgeblieben.“
Und jetzt haben Saras Eltern beschlossen, dass Tante Hulda umziehen soll, aufs Land in eine andere Einrichtung mit mehr Betreuung für Menschen wie sie.
Tante Hulda will das absolut nicht und Sara beschließt in einer sehr spontanen Aktion mit Tante Hulda wegzufahren, zu Tante Ilse, von der sie sich Hilfe verspricht.
Es wird ein abenteuerlicher Ausflug, auf dem ihnen noch mehr „besondere“ Menschen begegnen, Punks z.B., und der  Obdachlose Kalli.
Es ist eine märchenhafte Geschichte, aber in jedem Märchen steckt ja bekanntlich ein Körnchen Wahrheit und viel Weisheit.
Nach eigener Aussage hat die Autorin  das Buch geschrieben nach einer Begegnung mit „Menschen mit besonderen Fähigkeiten“.

Suche