KRANKHEIT, SUCHT, ALTER, DEPRESSION

  • Mein Andersopa
  • Lesealter: ab 5
  • Barth, Rolf/ Ill.: Bunge, Daniela
  • Verlag: Hanser, München, 2018, € 14,00
  • ISBN: 978-3-446-26057-3

Nele ist sieben Jahre alt und geht in die zweite Klasse. Mit ihrer Mama wohnt sie in derselben Straße wie ihr Opa.
Opa ist ein feiner Herr, Nele hat ihn noch nie unrasiert gesehen und immer ist er picobello angezogen.
Das ändert sich nach den Sommerferien- Nele bekommt einen Schreck, als er die Tür öffnet. Opa hat Bartstoppeln im Gesicht und Essensreste auf seinem Hemd.
Nele besucht ihn so oft sie kann nach der Schule. Er hat gute und schlechte Tage. Irgendwann steht fest, er kann nicht mehr allein sein.
An den guten Tagen erinnert er sich sogar an den Namen seiner Enkelin. Inzwischen wohnt Andersopa ganz bei der Familie seiner Tochter. Wenn sie arbeitet und Nele in der Schule ist, kommt ein Pflegehelfer- es funktioniert!
Nele weiß, sie muß jetzt auf ihren Opa aufpassen- ihren Andersopa!

Suche