Migration, multikulturelles Zusammenleben

  • Leopold und der Fremde
  • Lesealter: ab 4
  • Brüllhart, Stephan
  • Verlag: Atlantis- Verlag, Zürich, 2009, € 14,95
  • ISBN: 978-3-7152-0262-4

„Spiel niemals unten am Wasser- dort wohnen Fremde, und man weiß ja nie.....“ sagt Mama Leopard zu Leopold.
„Spiel niemals oben im Wald- dort wohnen Fremde, und man weiß ja nie....“, sagt Mama Krokodil zu Konrad. Also spielen beide immer alleine.
Doch als eines Tages Leopolds Ball davon rollt, muss er hinunter zum Fluss, um ihn zurückzuholen.
Die erste kurze Begegnung zwischen Leopold und Konrad ist noch von gegenseitiger Angst bestimmt, doch bald werden beide neugierig aufeinander; sie treffen sich heimlich und werden gute Spielkameraden. Schließlich freunden sich sogar ihre Mütter an.
Eine einfach erzählte Geschichte, die Mut macht, auf Fremde zuzugehen und die zeigt, dass Kinder manchmal klüger sind als Erwachsene.
Die einfache Moral dieser Fabel wird bereits von dreijährigen verstanden und ist bestens für die Arbeit in Kindertagesstätten geeignet.

Suche