Krieg, Flucht und Vertreibung

  • Kirschendiebe oder als der Krieg vorbei war
  • Lesealter: ab 9
  • Bär, Anke
  • Verlag: Gerstenberg, € 18,00
  • ISBN: 978-3-8369-5997-1

Wie war das eigentlich nach dem 2. Weltkrieg? Die Generation, die den Krieg miterlebt hat, stirbt langsam aus. Wer soll mit den Kindern (oder auch den alten Menschen) über die Erlebnisse  und die Erfahrungen im Krieg oder der Nachkriegszeit reden?
In 36 Kapiteln erzählt Lotte von ihrem Leben:“ Als Papa in den Krieg musste, sind Mutti, Paul und ich von Berlin zu Tante Hilde ins Forsthaus gezogen. Ich war damals 4 Jahre alt. Jetzt bin ich elf und mein Bruder Paul ist 12.“
Kurzweilig und anschaulich und mit viel Humor schildert die Ich- Erzählerin das Leben nach dem Krieg und gibt zu vielen Gesprächen zwischen den Generationen Anlaß. Das Buch gibt zu vielen Gesprächen zwischen den Generationen Anlaß.
Auch zum Vorlesen bei alten Leuten geeignet.

 

Suche