Krankheit, Sucht, Alter, Depression

  • Keine Macht für Al Tsoy Ma
  • Lesealter: ab 7
  • Lambert, Thibaut/ Henry, Sabine
  • Verlag: Mabuse, Frankfurt/M., 2013 € 16,90
  • ISBN: 978-3-86321-110-3

Die Freundin des Künstlers Thibaut arbeitet als Ergotherapeutin in einem Altenpflegeheim, ihre Berichte brachten ihn auf die Idee einen Comic über Alzheimer zu zeichnen.
Tom, der Comic- Held der Geschichte ist ca. 6 Jahre alt und hat sich vorgenommen, seinen Großvater von dem bösen „Al Tsoy Ma“ zu befreien, von dem alle reden.
Er entwickelt die kindlich geniale Idee zu schrumpfen, so in den Körper des Großvaters zu gelangen um den Unhold und Fiesling Al Tsoy Ma unschädlich zu machen. Dazu braucht er viel Mut, aber wozu hat er mit Opa früher all die Weltraum- Abenteuer bestanden!
Dieser Ansatz, die unglaubliche Wesensveränderung von Demenzpatienten Kindern zu erklären, ist fantasievoll gelungen. Das Buch regt zu Auseinandersetzungen mit dem Thema an, auch wenn man selbst nicht betroffen ist. Die Comic- Illustrationen mögen allerdings für manchen gewöhnungsbedürftig sein.
Das Buch entstand in Zusammenarbeit mit der Lique Alzheimer, der belgischen Alzheimer- Gesellschaft.
Mehrseitige Sachinformationen zum Thema runden das Buch ab.

Suche