Scheidung / Patchwork - Familie

  • Kaninchen bringen Glück
  • Lesealter: ab 10
  • Dölling, Beate
  • Verlag: Beltz, 2005, € 12,90
  • ISBN: 3-407-79894-6

In den Sommerferien muss Karla vier Wochen zu ihrer Oma aufs Land.
Ihre Mutter ist Sängerin und geht auf eine für sie wichtige Tournee.
Lieber würde Karla zu ihrem Vater gehen, aber seine neue Partnerin mag keine Kinder, sagt Mama. Oma ist etwas wunderlich, seit dem Kriegsende sucht sie nach einem Schatz, den sie in ihrem Garten vergraben hat.
Aber das stört Karla nicht.
Mit großer Zärtlichkeit und sanftem Witz erzählt die Autorin von der innigen Nähe zwischen Enkelin und Großmutter und von der Sehnsucht nach ihrem Vater. Überzeugend beschrieben ist auch das ländliche Umfeld und, wer hat schon eine Oma, die ein Katzenfell unter dem Hemd trägt?
Das Kaninchen, das Oma ihr schenkt, tröstet Karla und es bringt ihr Glück, denn am Ende geht alles viel besser aus, als sie es erhofft hatte.

Suche