Krankheit, Sucht, Alter, Depression

  • Juli und Augustus
  • Lesealter: ab 10
  • Ludwig, Sabine
  • Verlag: Fischer, S., 1998, DM 19,80, vergriffen
  • ISBN: 3-596-85036-3, Fischer- Schatzinsel

Juli zieht mit ihrer Familie nach Berlin, weil ihr Vater nur dort Arbeit gefunden hat. Sie freundet sich mit Augustus an, der mit seiner Mutter und der kleinen Schwester im selben Haus wohnt. Manchmal hat Augustus keine Zeit, weil er sich um das Baby kümmern muss und er will nicht, dass Juli seine Mutter näher kennen lernt. Schließlich stellt sich heraus, Augustus' Mutter ist alkoholabhängig. Nachdem es fast zu einer Katastrophe gekommen ist, erkennt die Mutter, dass sie ihr Leben wieder in den Griff bekommen muss.
Wenn die Lösung auch etwas zu glatt scheint, es werden viele Probleme angesprochen, ohne dass die Geschichte überfrachtet oder deprimierend zu lesen wäre.

Suche