Adoption - Pflegekind
Krankheit, Sucht, Alter, Depression

  • Jule hat zwei Mamas
  • Lesealter: ab 6
  • Stupperich, Birgit/ Ill.: Euteneuer, Thomas
  • Verlag: MDK Mediaprint, Olpe, 2015, € 14,95
  • ISBN: 978-3-00-049739-1

Jule ist ein fröhliches Mädchen, neun Jahre alt und lebt mit ihren Eltern in einer Kleinstadt an einem See. Im Religionsunterricht traut sie sich zum ersten Mal zu sagen, dass sie einen Papa und zwei Mamas hat.
Ganz selbstverständlich erzählt die Autorin Jules Geschichte. Jules leibliche Mutter ist Mama Jennifer. Obwohl sie immer eine gute Mutter sein wollte, gelang es ihr nicht, ihr Baby zu versorgen. Alkohol und Drogen spielten dabei eine Rolle, später auch Depressionen. Das Jugendamt schaltete sich ein und die zweijährige Jule wohnte eine zeitlang im Kinderheim, bis ein kinderloses Paar sie zu sich ins Haus holte.
Ein Glücksfall für Jule, aber auch für die drei Erwachsenen, denn seit sieben Jahren lebt sie bei Mama Martina und Papa Volker und Mama Jennifer besucht sie ganz oft, sie hat eingesehen, dass Jule es hier viel besser hat, und häufig unternehmen sie gemeinsam etwas Schönes.
Ein überzeugendes, ehrliches Buch zu einem wichtigen Thema mit ungeschönten Alltagssituationen aus dem Leben eines Kleinkindes mit einer alkoholkranken Mutter.
Ganz sicher hätte es dem Buch gut getan, wenn die Autorin sich dem professionellen Lektorat eines Kinderbuchverlages anvertraut hätte.

Suche