Behinderung, Inklusion, körperlich-geistig-seelische Beeinträchtigung

  • Ich bin wie der Fluss
  • Lesealter: ab 5
  • Scott, Jordan/ Ill.: Smith, Sidney
  • Verlag: Aladin/Thienemann, Stgt.,2021,€ 18,00
  • ISBN: 978-3-8489-0197-5

Ein Junge, der stottert. Er kann nicht sagen, was er sagen möchte, denn die Worte wollen nicht herauskommen, sie bleiben einfach stecken.
Wenn er aufwacht, hört er den Klang von Wörtern, aber er selber kann sie nicht sagen. Wer stottert, wird oft ausgelacht, deshalb duckt er sich in der Schule in die letzte Reihe, immer in der Hoffnung, nicht dran zu kommen.

Sein Vater nimmt ihn mit an den Fluss. Sie sitzen am Wasser und sein Vater sagt: „Siehst du das Wasser, Sohn, wie es sich bewegt?- Das bist Du. So sprichst du!“
Eindringliche und stimmungsvolle Illustrationen machen deutlich, wie sich der Junge fühlt. Im Anhang auf der letzten Seite berichtet der Autor von eigenen Erfahrungen aus seiner Kindheit und über das Stottern.

 

Suche