Migration, mulikulturelles Zusammenleben

  • Ich bin Loris
  • Lesealter: ab 5
  • Tschirren, Barbara/ Hächler, Pascale/ Ill.: Martine Mambourg
  • Verlag: Balance Buch- und Medienverlag, Köln, € 15,40
  • ISBN: 978-3-86739-153-5

Loris Tibor, der Ich- Erzähler nimmt uns mit in seine Erlebniswelt und lässt uns teilhaben an seinem Alltag in Familie, Schule und Freizeit. Schon auf der ersten Seite stellt er sich mit den Worten vor, er sei 3.297 Tage alt. Der Leser ist eingeladen zu verstehen, Loris ist Autist. Er braucht einen geordneten Tagesablauf und ist gern mal für sich allein. Lärm und Unruhe macht ihm Angst. Im Kontakt mit seinen Freunden Annika und Leo, deren Interessen er aus seiner Sicht beschreibt, wird deutlich, wie fruchtbar der „Kontakt auf Augenhöhe“ für alle Beteiligten ist. Gelungene Illustrationen untermauern den kurzen Text, der bereits für Erstleser geeignet ist.
Das ungewöhnliche Format des Buches (26x 15,5 cm) macht neugierig. Ein Vorlesebuch mit dem Tenor: Jeder ist irgendwie anders!
Das Buch zeigt, wie die Inklusion autistischer Kinder in Schule und Kindergarten funktionieren kann.

Suche