Krieg, Flucht und Vertreibung

  • Hör zu, was ich erzähle, Willi Wiberg!
  • Lesealter: ab 5
  • Bergström, Gunilla
  • Verlag: Oetinger, 2006, € 8,50
  • ISBN: 978-3-7891-6317-3

Willi Wiberg hat einen neuen Freund, Hamdi. Dessen Vater ist früher, in seiner alten Heimat, Soldat im Krieg gewesen. Hamdi und Willi sind, wie die meisten Jungen, fasziniert von Actionfilmen und Kriegsspielzeug. Aber was ist echter Krieg? Hamdis Vater spricht nie über diese Zeit. Auf das drängende Fragen der Kinder erzählt er schließlich doch in einer Form, die Kinder nicht
überfordert: er spricht davon, wie schlimm der Krieg war, von sinnloser Zerstörung und Angst, die Freund und Feind gleichermaßen trifft.
Willi begreift: echter Krieg ist etwas schrecklich Trauriges, und Aufbau ist wichtiger als Zerstörung.

Suche