Tod und Trauer begegnen

  • Hallo Opa - Liebe Mirjam
  • Lesealter: ab 12
  • Härtling, Peter
  • Verlag: Beltz & Gelberg, 2015, € 5,95
  • ISBN: 978-3-407-74580-4

Mirjam schreibt ihrem Opa täglich E-Mails. Sie steckt voll in der Pubertät und berichtet von ihren Streitigkeiten mit ihren „nervigen“ Eltern und ihren Problemen und Erfolgen in der Schule und von ihren Facebook- Freunden.
Opa schreibt darüber, wie schwer es für ihn in der Nachkriegszeit war, die richtigen Freunde zu finden, und er berichtet seiner Enkelin wie beschwerlich es ist, wenn man alt wird.
Manchmal muss Miriam ihn erinnern, wenn er sich nicht gemeldet hat und das Schreiben vergisst; aber eines Tages antwortet Opa gar nicht mehr, nie mehr, aber Miriam schreibt weiter!
Der 80-jährige Autor versucht sich einzufühlen in die Welt seiner Enkelin; eine innige Geschichte über das Altwerden, das Sterben und die tröstliche Macht der Fantasie.
Vorlesetipp auch für alte Menschen!

Suche