Tod und Trauer begegnen

  • Goodbye, Uroma
  • Lesealter: ab 10
  • Rygg, Eli
  • Verlag: Gerstenberg, Hildesheim, 2012 € 12,95
  • ISBN: 978-3-836-95392-4

So ein witziges, schräges und tabuloses Buch kann nur aus Skandinavien kommen! Der norwegische Autor hat sich für manchen Leser „etwas weit hervorgewagt“, andererseits ist der tabulose Umgang mit dem Thema wohltuend normal- worum geht es?
Mikaels Uroma ist 92 Jahre alt, sie ist „satt an Tagen“, wie sie sagt, so beschließt sie zu sterben, legt ihren Sterbetag fest und lädt die ganze Familie und ihre Freunde dazu ein. Sie hat mit Hilfe ihres Urenkels ausgerechnet, dass sie dann genau dreiunddreißigtausendsiebenhundertsiebzig Tage gelebt haben wird, das reicht!
Vorher klärt sie noch einiges, sie sucht den Schuldirektor auf, um ihren Enkel zu beurlauben und ihre Ärztin für eine letzte Routineuntersuchung und um sie von ihrem Vorhaben zu informieren, dabei wird auch das Thema Sterbehilfe nicht ausgeklammert.
Mit ihrem Enkel führt sie viele schöne Gespräche: z. B.: wie viele Vögel sie wohl auf ihrer Fensterbank gefüttert und wie oft sie wohl Elvis- Songs geträllert oder gar nach seiner Musik getanzt haben mag.
Ab 2. Halbjahr 2014 gibt es das Buch in einer Sonderausgabe für € 5,00

Suche