Sexuelle Gewalt, Missbrauch, Prävention

  • Für das Geheimnis bin ich zu klein
  • Lesealter: ab 4
  • Lammertink, Ilona
  • Verlag: ellermann im Dressler- Verlag, 2018, € 15,00
  • ISBN: 978-3-407-81215-5

Joost weiß, was Geheimnisse sind- zwei schöne Geheimnisse teilt er mit der Kindergärtnerin und den Eltern. Doch dann gehen die Eltern aus und Nachbar Frank soll babysitten. Joost kennt und mag Frank, der schon öfter auf ihn aufgepasst hat. Doch diesmal passiert etwas Schlimmes: beim abendlichen Bad wird er von Frank geküsst und trotz seiner Proteste übergriffig angefasst. Anschließend befiehlt Frank Joost drohend, niemandem davon zu erzählen- es sei ein Geheimnis.
Der Junge ist vom Erlebten völlig durcheinander und macht sogar wieder ins Bett. Hat er etwa selbst Schuld an dem, was passiert ist? Darf er wirklich nicht darüber sprechen?- Erst als Frank wieder babysitten soll, schafft Joost es, seinen Eltern zu erzählen, was passiert ist. Diese reagieren angemessen, trösten und ermutigen Joost.
Der Missbrauch wird klar benannt, das Bilderbuch zeigt aber auch die tröstliche Geborgenheit in der Familie. Im Anhang ausführliche Ratschläge und Informationen für Eltern.

Suche