Tod und Trauer begegnen

  • Erik und das Opa- Gespenst
  • Lesealter: ab 5
  • Aakeson, Kim Fupz/ Ill.: Eriksson, Eva
  • Verlag: Gerstenberg, Hildesheim, 2014, € 13,95
  • ISBN: 978-3-551-58282-9

Erik ist sehr traurig, denn sein Opa ist gestorben. Aber dann steht Opa eines Nachts bei Erik im Kinderzimmer. Er ist einfach so durch die Wand spaziert. Ist Opa jetzt ein Gespenst?
Doch das Opa-Gespenst hat noch etwas zu erledigen, es kann sich nur nicht daran erinnern, was es wohl sein könnte......
In mehreren Nächten, in denen Opa dem kleinen Erik erscheint, träumt das Kind so intensiv, dass die Eltern entscheiden, es nicht in den Kindergarten zu schicken.
In diesen Nächten finden Opa und Erik nach vielen gemeinsam verbrachten Stunden des Erinnerns heraus, was es ist: sie hatten sich noch nicht richtig voneinander verabschiedet.
Das Buch ist warmherzig, humorvoll und tröstlich zugleich. Der vielfach ausgezeichnete dänische Autor und die bekannte und beliebte schwedische Illustratorin sind eben ein unschlagbares Team!

Suche