Tod und Trauer begegnen

  • Ente, Tod und Tulpe
  • Lesealter: ab 5
  • Erlbruch,Wolf
  • Verlag: Kunstmann, 2007, € 14,90
  • ISBN: 978-3-88897-461-8

Die Ente fühlt sich verfolgt. Hinter ihr geht der Tod: karierter Kittel, bequeme Schuhe und Handschuhe, ein Totenkopf! Die Ente erschrickt, zu Recht werden die erwachsenen Betrachter sagen, denn sie sind es, die Probleme mit der Darstellung haben; auch könnten bei Kindern Ängste aufgebaut werden, denn an einem Schnupfen muss man noch nicht sterben! Die Ente freundet sich mit dem Tod an. „Ich bin schon in deiner Nähe, solange du lebst- nur für den Fall“, beantwortet er ihre Frage. Hier wird das Buch fast philosophisch, der Tod als ständiger Begleiter, der schon immer da war, man weiß es nur nicht!
Erlbruch wählt zarte, helle Naturfarben, nur die Tulpe, die der Tod von Anfang an mit sich trägt, ist von einem dunklen lila. Ein versöhnlicher Schlusssatz und ein verblüffendes Schlussbild: Der Tod umgeben von zwei anderen Tieren.
Es wird ewig so sein, das Werden und Vergehen!

Suche