Behinderung, Handicap, kÖrperlich - geistig - seelische BeeintrÄchtigung

  • Enno Anders
  • Lesealter: ab 10
  • Frank, Astrid, Ill.: Kehn, Regina
  • Verlag: Urachhaus, 2017, € 14,90
  • ISBN: 978-3-8251-5122-5

Wie kann man einen Aufsatz schreiben, wenn man sich gerade vorstellt, eine Ameise zu sein oder ein Außerirdischer, wenn der Nachbar schnieft und die Heizung knackt. Enno heißt nicht nur “Anders“, er ist auch anders. Er ist noch in der vierten Klasse, obwohl er eigentlich in der sechsten sein sollte.
Wegen einer fünf in Deutsch bekommt er keine Empfehlung fürs Gymnasium, sondern soll in die Sonderschule. Enno baut sich eine Traumwelt auf.
Nur sein hochbegabter, aber auch etwas „seltsamer“ Freund Olsen versteht ihn, und erkennt, welche Fähigkeiten in Enno stecken.
Ein bewegender Text; die Autorin versteht es meisterhaft, sich in den Protagonisten hineinzufühlen und Spannung zu erzeugen.

Suche