Tod und Trauer begegnen

  • Die beste Katze der Welt
  • Lesealter: ab 11
  • Newman, Lesléa/ Ill.: Himler, Ronald
  • Verlag: Lappan, 2007, € 12,95
  • ISBN: 978-3-8303-1119-5

Auch die beste Katze der Welt lebt nicht ewig, und Viktor ist sehr, sehr traurig, als sein geliebter Kater stirbt. Sie begraben ihn im Garten und pflanzen ein Rosenbäumchen auf sein Grab. Als seine Mutter ihn nach einigen Tagen fragt, ob er eine neue Katze haben möchte, lehnt Viktor dies entschieden ab und heult nur noch mehr. Trotzig und voll Trauer sagt er:“ Ich will keine neue Katze, ich will nur Charlie!“ Der Tierärztin gelingt es schließlich, ein neugeborenes Kätzchen zu vermitteln, das sehr dringend einen guten Platz braucht. Zunächst vergleicht Viktor die neue Katze immer noch mit Charlie. Dann aber, ganz langsam, entdeckt er an dem neuen Kätzchen viele Eigenheiten, die er mag und die beiden werden Freunde.
Eine gefühlsstarke Geschichte über Trauer und langsam wiederkehrende Lebensfreude.

Suche