Migration, mulikulturelles Zusammenleben

  • Der unvergessenen Mantel
  • Lesealter: ab 10
  • Boyce, Frank Cottrell
  • Verlag: Carlsen 2012, € 11,90
  • ISBN: 978-3-551-55594-6

In Julies Klasse ist ein Neuer: Dschingis aus der Mongolei und er bringt gleich seinen kleinen Bruder mit. Beide tragen seltsam lange Mäntel und Fellmützen, die sie nicht ablegen wollen. Julie wird von der Klassenlehrerin zum „guten Ratgeber“ von Dschingis bestimmt und bald weiß die ganze Klasse alles über die Mongolei, über geheimnisvolle Rituale, Dämonen, über Pferde und das Zähmen von Adlern. Nur, wo Dschingis und seine Familie wohnen, bleibt lange
geheim. Dschingis ist ein Flüchtlingskind und er und seine Familie sind in einem Wohnblock für Flüchtlingsfamilien untergebracht, wo sie auf gepackten Koffern in ständiger Angst vor Abschiebung leben, die dann auch stattfindet.
Zurück bleibt sein Fellmantel, den die erwachsene Julie findet, als sie noch einmal ihre alte Schule besucht und nach Spuren sucht, bevor das Schulgebäude abgerissen wird.
Die Geschichte beruht auf einer wahren Begebenheit. Schauplatz ist eine Kleinstadt in der Nähe von Liverpool. Das Buch ist liebevoll ausgestattet und mit mystischen Polaroid- Fotos von Dschingis versehen.
Das Nachwort des Autors erklärt noch einmal die Hintergründe.
Das Buch hat durch die Abschiebung von Flüchtlingen eine plötzlich brennende Aktualität erhalten.
2013 mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet, ab Februar 2016 auch als Taschenbuch.

Suche