Aggression und Gewalt, Mobbing

  • Der große böse Bill
  • Lesealter: ab 4
  • Könnecke, Ole
  • Verlag: Beltz & Gelberg, 2008, € SA € 5,95
  • ISBN: 978-3-407-76058-6

Der große böse Bill macht seinem Namen alle Ehre. Täglich klaut er dem Gemüsehändler einen Apfel, erzählt in der Eckkneipe schlechte Witze, die
niemand hören will und niemand traut sich, ihm die Meinung zu sagen. Am liebsten aber ärgert der große böse Bill die Kinder. Beim Fußballspielen nimmt er ihnen den Ball einfach weg, beim Seilspringen macht er ihnen tausend Knoten ins Seil. Er ist einfach nur groß und böse! Doch auch in dem großen bösen Bill steckt ein guter Kern, man muss ihn nur finden!
Die Originalausgabe dieses „Kultbuches“ erschien bereits 2002 im Hanser- Verlag. Auch wenn die Kritik lobt: „dies Buch kommt mitten aus dem Alltag der Keinen“, sind es wohl eher die „Großen“, die Erwachsenen, die Freude an dem hintersinnigen Witz haben.

Suche