Behinderung, Handicap, kÖrperlich - geistig - seelische BeeintrÄchtigung

  • Davids Welt
  • Lesealter: ab 5
  • Mueller, Dagmar H./ Ill.: Ballhaus, Verena
  • Verlag: Betz, Annette, 2011, € 12,95
  • ISBN: 978-3-219-11452-2

„Manche Leute glauben, dass David nicht besonders klug ist. Weil er so wenig sagt. Und weil er manche Sachen komplett falsch versteht. Dabei liegt das doch nur daran, dass er in sich drin eine andere Sprache als wir spricht.
Denn David ist Autist- für mich ist David aber kein Autist. Für mich ist David einfach mein Bruderund er ist etwas ganz Besonderes!“
Aus der Sicht des Geschwisterkindes wird der autistische Bruder sensibel geschildert. Was er nicht mag, z. B. wenn Mama die Möbel im Wohzzimmer umräumt, oder wenn jemand laut ist, dann wird er leicht wütend.
Dafür überrascht David aber mit anderen Fähigkeiten. Besonders gut kann er mit Tieren umgehen oder er spielt ein Stück auf dem Klavier nach ohne
zu üben, das er nur einmal im Radio gehört hat.
Eine sehr feine, anrührende Geschichte über Autismus bei Kindern und wie man damit umgehen kann ganz wunderbar illustriert.

Suche