Armut, Sozialer Abstieg, Arbeitslosigkeit

  • Das Streichholzschachtel - Tagebuch
  • Lesealter: ab 5
  • Fleischmann, Paul/ Ill.: Ibatoulline, Bagram
  • Verlag: Jacoby & Stuart, 2013, € 14,95
  • ISBN: 978-3-941787-20-9

Ein kleines Mädchen entdeckt im Besitz ihres Urgroßvaters eine geheimnisvolle Kiste voller unterschiedlich gefüllter Streichholzschachteln. „Such dir was aus, dann erzähle ich dir die Geschichte dazu“, sagt der Urgroßvater; und so beginnt eine Reise in die Vergangenheit:
Als der Urgroßvater so klein war, dass er noch nicht schreiben konnte, hat er dies „Streichholzschachtel- Tagebuch“ angelegt. Jede Schachtel enthält ein Erinnerungsstück einer bewegenden Auswanderergeschichte. Sie beginnt mit der harten Kindheit in Italien und endet in der neuen Heimat Amerika.
Eine Schachtel enthält z. B. einen Olivenkern, den die Mutter ihm zum Lutschen gab, um den schlimmsten Hunger zu vergessen. Die Geschichte ist so innovativ erzählt, dass der Zuhörer gespannt ist auf den Inhalt der nächsten Schachtel.
Vorlesetipp: Man beginnt den Einstieg in das Buch mit einer Streichholzschachtel, gefüllt mit einem Olivenkern.     

Suche