Migration, mulikulturelles Zusammenleben

  • Das fünfte Schaf
  • Lesealter: ab 4
  • Grundmann, Harriet
  • Verlag: Peter Hammer, 2010, 2. Aufl. € 13,90
  • ISBN: 978-3-7795-0201-2

Zum Einschlafen zählt Lina wie gewohnt Schafe. Da fällt ihr ein sehr seltsam aussehendes Schaf auf: es ist buchstäblich ein Wolf im Schafspelz! Von Lina „verhört“ erklärt der Wolf, dass er viel lieber mit den Schafen leben möchte, statt Tiere zu jagen- und das unerkannt auch schon eine ganze Weile so getan hat.
Die anderen Schafe sind fast alle entsetzt! Wer hat ihm wohl die Wolle für seine Tarnung gegeben?- Wölfe fressen doch Schafe und sind somit ihre Feinde!
Lina aber erkennt die Vorzüge des Wolfs. So ein furchterregendes „Schaf“ mit spitzen Zähnen zum Freund zu haben, ist wunderbar geeignet, nächtliche Monster zu verjagen.
Das erkennen dann auch die anderen Schafe und nehmen den Wolf bei sich auf.
Ein lustiges Bilderbuch zum Thema „Anders sein“ und Integration.

Suche