Krankheit, Sucht, Alter, Depression

  • Atemlos, Florian hat Asthma
  • Lesealter: ab 5
  • Huainigg, Franz- Joseph/ Ill.: Ballhaus, Verena
  • Verlag: Betz, Annette, 2010
  • ISBN: 978-3-219-11439-3

Florian ist ein beweglicher und sportlicher Junge, er träumt davon, später einmal Radrennfahrerzu werden. Seine Schwester hängt er mühelos ab, als sie bei einem Picknickausflug über die Wiese toben und um die Wette rennen.
Aber dann, ganz plötzlich spürt er ein Kitzeln in der Nase und ein Kratzen im Hals und der Husten will nicht wieder aufhören. Mutter ist besorgt und sie tun das einzig Richtige:
Sie fahren sofort in das nächste Krankenhaus, wo die Untersuchung ergibt:
Florian leidet unter Asthma. Der Arzt erklärt Florian, wie sich diese Krankheit auswirkt und dass er für weitere Asthma- Anfälle immer ein Spray dabei haben muss und auch, welche Übungen er machen soll, damit er erst gar
nicht so oft in diese Situation gerät.
Wie seine Mitschüler reagieren und wie Florian durch den Besuch eines Radrennfahrers in der Schule wieder Zuversicht gewinnt, wird einfühlsam erzählt und durch humorvolle Illustrationen verstärkt!

Suche