Krankheit, Sucht, Alter, Depression

  • Alles soll wie immer sein
  • Lesealter: ab 6
  • Lagercrantz, Rose
  • Verlag: Moritz, Frankfurt/M., 2015, € 11,95
  • ISBN: 978-3-89565-299-8

Dunne ist wirklich ein glückliches Kind, aber nicht immer, z.B., wenn sie in der Schule alle ihre Mama zeichnen sollen und sie sich kaum noch an ihre Mama erinnern kann, weil diese vor einigen Jahren bereits gestorben ist. Aber Dunne hat ja noch ihren Papa und den zeichnet sie!
Einen Einschnitt gibt es in Dunnes Leben, als sie während des Unterrichts die Nachricht erreicht, dass ihr Vater -auf dem Weg zur Arbeit mit dem Fahrrad- von einem Auto angefahren wurde und im Krankenhaus liegt!
Dunne ist verzweifelt. Unbedingt will sie sofort ins Krankenhaus zu ihrem Papa.
Wie nahe Glück und Unglück beieinander liegen, müssen bereits manchmal Kinder erfahren. Die Autorin mutet Dunne und ihren jungen Lesern viel zu, das macht sie unsentimental einfühlsam, anrührend und überzeugend.
Zum Glück gibt ein Netzwerk von Großeltern und Freundschaften, die Dunne über die schwierige Zeit hinweghelfen.

Suche